Usenet FAQ

Hier findet ihr Antworten zu den häufigsten Fragen zum Thema Usenet und Downloads


Was ist das Usenet ?
Das Usenet ist ein Netzwerk, welches heute über das Internet verfügbar gemacht. Ursprünglich jedoch gab es diese spezielle Form des Internets auch schon vor dem heutigen WorldWideWeb.

Wie funktioniert das Usenet ?
Das Usenet hat eine dezentrale Server-Struktur in welcher die verschiedenen Server-Farmen sich gegenseitig untereinander spiegeln bzw. synchronisieren. Dieses Prinzip wurde bereits im Jahre 1979 gegründet, der erste Datei-Transfer fand im Jahr 1980 statt. Der Zugriff war lange sehr kompliziert und nur technisch versierten Nutzern möglich, durch das Angebot von moderner Zugangs-Software ist es nun aber auch für die breite Masse der Internetnutzer zugänglich.

Ist der Zugriff auf das Usenet kostenlos?
Ja, es ist über verschiedenen Anbieter und Sonderangebote möglich einen kostenfreien Zugang zu erhalten. Diese Möglichkeit muss von den Usenet-Providern eingeräumt werden, damit sie in ihrer Werbung von einem kostenlosen Angebot reden können. Wie das ganze genau funktioniert verraten sie natürlich nicht, wir haben euch jedoch unter Usenet Kostenlos Nutzen die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt.

Was beinhaltet das Usenet?
Generell findet ihr im Usenet so ziemlich alles, es beinhaltet über 25000 Terabyte an Daten. Von Downloads der neusten Filmen, über Spiele, Programme und natürlich auch Text in Form von sog. Foren oder Groups. Außerdem findet ein reger Austausch in Form von Kommentaren zu den einzelnen Datein, aber auch in gewöhnlichen Forum-Threads, statt.

Wie erhalte ich Zugriff auf die Downloads und alle anderen Inhalte?
Für einen Zugang müsst ihr euch zuerst bei einem der drei Provider anmelden. Nach der Anmeldung erhaltet ihr Zugangsdaten und die Möglichkeit einen Client zu downloaden. Mit diesem Programm und den Logindaten könnt ihr euch dann einfach einloggen. Die Software funktioniert dabei gleichzeitig als Suchmaschiene, Downloadmanager und Autoentpacker.

Ist das Usenet legal?
Ja! Das Usenet ist grundsätzlich legal. Genau wie andere Plattformen über die Daten ausgetauscht werden, ist diese völlig legal. Es ist im Gegensatz zu P2P-Clients und OneClickHoster aber völlig sicher und verschlüsselt.

Bin ich anonym wenn ich über das Usenet downloade?
Ja, das Usenet ist eine der wenigen Möglichkeiten überhaupt noch anonym im Internet zu downloaden. Die meisten zentralen Strukturen wie z.B. Rapidshare, Uploaded und auch dezentrale wie z.B. P2P (Bittorrent), birgen die Gefahr einer Abmahnung für den Nutzer. Das Usenet dagegen ist in seiner Nutzung völlig anonym, das heißt das niemand speichert was Sie dort downloaden und es dadurch auch niemand herraus finden kann. Einzig die Anbieter der Usenet-Zugänge fordern persönliche Daten bei einer Anmeldung, dies hat jedoch keine Auswirkung auf die Anonymität der Downloads.

Was sind Usenet Newsgroups?
Um das Usenet übersichtlicher zu machen, ist es in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Wie in großen Foren auch üblich sind die verschiedenen Newsgroups spezielle Unterkategorien. Grob gesagt gibt es für Verschiedene Angebote (Filme, Musik, Games etc.) jeweils verschiedene Newsgroups. Außerdem findet durch die Newsgroups auch eine Unterteilung in verschiedene Sprachen statt. Die Usenet Software von Usenext, Firstload und Usenet.nl sortieren diese Newsgroups und ermöglichen es dem Nutzer diese in Sekunden zu durchsuchen.

Was bedeutet Book Of Ra?
Book of Ra ist ohne Zweifel eines der beliebtesten Automatenspiele von Novoline. Ziel ist es möglichst viele Forscher auf den aktiven Paylines zu finden. Dieses wird häufig in Verbindung mit dem Usenet genannt, hat aber im Grunde nichts damit zutun. Für weitere Informationen wo und wie man Book of Ra am besten kostenlos spielen kann besuche am besten eine unabhängige Vergleichsseite wie z.B. Cleverzocken.com.

Was bedeutet Usenet Binaries?
Bei Binaries handelt es sich um spezielle Newsgroups in denen Binaries, also Rohdaten, verfügbar sind. In der frühzeit des Usenets, als die Interntverbindungen noch nicht schnell genug waren um Daten zu tauschen, wurde vorallem über Textdateien kommuniziert. Als dann auch der Austausch von Daten möglich wurde, wurden solche Newsgroups als Binary Newsgroup bezeichnet, zum beispiel alt.binaries.sound. Im laufe der Zeit wurden diese Newsgroups immer populärer und heute gibt es fast nurnoch diese Form von Newsgroups. Die Bezeichnung wurde jedoch nie geändert, so heißen sie auch heute noch Binary Newsgroups.

Falls nicht alle Fragen geklärt wurden, Usenext-Test.de bietet ebenfalls eine Sehr gute FAQ an.